Halbjahreszeugnisse

Heute vor zwei Jahren wurde der erste Corona Fall in Deutschland entdeckt. Seitdem sind zwei Jahre vergangen, die unser aller Leben maßgeblich verändert haben.
Auch das Leben von Kindern und Jugendlichen, die unter erschwerten Bedingungen lernen müssen, hat sich durch COVID extrem verändert. Die Gründe sind vielfältig, die das Leben (Coronapositiv, Kontaktpersonen, Quarantäne etc.) und dadurch die Leistungen der Kinder beeinflussen.
Morgen gibt es in NRW Halbjahreszeugnisse. Weil Zeugnisse und Noten oft mit Druck behaftet sind, ist m.E. wichtig, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass Noten nur eine Momentaufnahme darstellen.
Damit die Schüler die Neugierde und Freude am Lernen oder auch ihren Mut gerade jetzt aber nicht verlieren, ist es, aus meiner Sicht, wichtig sie zu bestärken und ihre Leistungen anzuerkennen.

Die Kinder erhalten zum Halbjahreszeugnis ein „wahres Zeugnis“ und selbstgebastelte Medaillen.