Digitale Tools & Unterrichtsideen

Hier möchte ich mein Wissen rund um den Einsatz digitaler Medien teilen. Diese Seite ergänze ich kontinuierlich

Virtuelle KLassenzimmer

sind in Power Point Präsentationen gerade der aktuelle Trend im Fernunterricht. Hier eine kleine Anleitung zur Erstellung eines bitmoji classrooms:

1.Öffne eine leere Präsentation in Power Point

2. Füge über Bild einfügen einen Hintergrund ein. Man kann im Web solche finden unter Suchbegriff Room Background oder über Teachers Pay Teachers bitmoji classrooms. Dort gibt es viele Vorlagen.

3. Passe den Hintergrund auf die Foliengröße an

4.Füge zusätzlich dein eigenes Bitmoji oder andere Objekte ein.

5. Durch das Hinzufügen von 3 D Elementen kann man Elemente sich um 360 Grad drehen lassen.

Spin Wheels mit Powerpoint

Power Point ist ein wahres Wunderprogramm. Man kann tolle Arbeitsmaterialien für den Unterricht erstellen. So ein Glücksrad kann man im Fremdsprachenunterricht (z.B. zur Formenabfrage / 2 Glücksräder Pronomen und Verben), aber auch im Sportunterricht (Übungen) super im Distanzunterricht einsetzen. Auf Youtube finden sich zahlreiche Videos unter der Suche: Create a Wheel of Fortune, die einem die Erstellung hervorragend erklären.

Hier zum Beispiel ist ein Tutorial

Padlet

Aktuell datenschutzrechtlich kontovers diskutiert, aber m. E. super geeignet sind die sogenannten Padlets. Da ich diese gut finde zur Zusammenarbeit, möchte ich dieses Tool hier vorstellen. Mit einem Padlet kann kollaborativ an digitalen Pinnwänden, Landkarten und Zeitleisten gearbeitet werden. Es ist für alle Fächer & Jahrgangsstufen geeignet und läuft über den Browser. Eine Registrierung ist nur für die Lehrkraft erforderlich & 3 Padlets sind kostenlos

Hier ein Beispiel

verschiedene Online Vorlagen

zur Gestaltung von abwechslungsreichen Unterricht in Form von Quiz, Match Up´s, Wortspiele etc. Kostenlose Registrierung erforderlich.

Hier ist der Link: Wordwall | Create better lessons quicker