Besuch im Kino mit Schülern der Sprachförderklasse

Am Montag war ich mit Schülern meiner Sprachförderklasse im Kino. Wir haben den Film „Herr Bachmann und seine Klasse“ gesehen. Dieser wurde auf der  71. Berlinale 2021 mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet. Er handelt von einer 6. Klasse an einer Gesamtschule in Hessen, die von einem Filmteam in der Phase vor dem Übergang in die höhere Schule begleitet wurde. Der Film ist, trotz seiner enormen Länge von 217 Minuten, sehr empfehlenswert. Auch meine Schüler fanden den Film gut, da sie sich mit den Darstellern gut identifizieren konnten. Herr Bachmann, der mittlerweile bereits pensioniert ist, vermittelt seiner Klasse mehr als den Stoff, der im Lehrplan steht. Er geht auf sie ein, zieht sie mit, will sie ermutigen. Gedreht wurde der Film 2017 – drei Jahre hat es gebraucht, bis die Dokumentation „Herr Bachmann und seine Klasse“ fertig war.