Abschied

Auch wenn ein neues Kalenderjahr startet, neigt sich aus Schulsicht wieder einmal ein Schulhalbjahr dem Ende zu. Bedauerlicherweise muss ich, nach 1,5 Jahren, die Klassenleitung meiner aktuellen 6.Klasse abgeben. Während ich 2021 zwei Klassen geleitet habe, werde ich ab Februar 2022 nur noch die Koordination der internationalen Sprachförderklasse übernehmen.

Abschied ist immer traurig, da die Kinder einem immer sehr an das Herz wachsen. Das bringt der Lehrerberuf mit sich. Aber es ist ja kein Abschied für immer, denn gewiss werde ich die Kinder in einer anderen Phase ihres Schullebens nochmal begleiten.

Zum Abschied in meiner Funktion als Klassenlehrerin gab es für die Schüler selbstgemachte Schutzengel und als Anerkennung für ihre Leistungen im Sportunterricht Medaillen.
Ich bin dankbar für die schöne Zeit mit meiner Klasse, die doch in einer herausfordernden und besonderen Zeit (Corona) eingeschult wurde, und für die wertschätzende Anerkennung meiner Arbeit durch Eltern und Schüler.