Unterrichtsprojekt zur Lektüre: soñar un crimen

 Soñar un crimenEine Ganzschrift im Anfangsunterricht der Jahrgangsstufe 11

Ursula Vences.pdf

PDF-Dokument [338.1 KB]

Der Kurzroman soñar un crimen  von Rosana Aquaroni Muñoz, der sich bereits für den Einsatz in dem ersten Lernjahr eignet, bietet viele Möglichkeiten zur kreativen Arbeit. Er eignet sich hervorragend zur Verfilmung oder Erstellung einer Fotostory.  Es handelt sich um einen kurzen Kriminalroman in dem der Protagonist Carlos scheinbar Traum und Wirklichkeit nicht auseinander halten kann. Die einzelnen Szenen in der Lektüre in Form von Tagebucheinträgen, können gut filmisch dargestellt werden.

Aus diesem Grund habe ich im Anschluss an die Lektüre mit mehreren Klassen den Roman in Gruppenarbeit verfilmt und Fotostorys erstellt.

Die Schüler hatten große Freude und waren sehr kreativ. Die wirklich schönen aber auch sehr unterschiedlichen Ergebnisse sind hier zu sehen. Zugang teilweise nur mit Passwort.

Viel Spaß!